Forschungsgruppe Meilensteine e.V.
 

Jahrestagung 2023 in
Schönebeck/Elbe (Sachsen-Anhalt)

Zeit: 15.09 – 17.09.2023

Gruppenfoto vor Ganzmeilenstein Rogätz

Teilnehmer der Jahrestagung vor dem Postmeilenstein in Rogätz, der vor dem dortigen Heimatmuseum steht.


Anlass zur Wahl des Tagungsortes war, dass in der Region um Magdeburg die ältesten im Original erhaltenen preußischen Meilensteine stehen und in den letzten Jahren einige davon restauriert wurden.
Am Abend des Anreisetages machte uns Frau Britta Meldau, Stadtarchivarin der Stadt Schönebeck (Elbe), mittels eines Vortrages mit der Stadtgeschichte des Tagungsortes bekannt.
In unserer Mitgliederverammlung am Sonnabendvormittag wurden vor allem vereinsinterne Formalien und die Aktivitäten der Forschungsgruppe im Verlauf des Jahres 2022 vorgestellt und diskutiert.
Der öffentliche Teil der Jahrestagung begann am Sonnabendnachmittag mit einem Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Schönebeck (Elbe), Herrn Knoblauch.
Anschließend wurden Referate zu folgenden Themen gehalten:
  • Herr Grell: Einführung in die Exkursion am Sonntag – Meilensteine in der Region
  • Herr Beitz: Karten- und Literaturstandorte von Meilensteinen im Raum Magdeburg
  • Herr Weniger: In Nachbarschaft mit Grenzsteinen - Rundsockelstein Jarchau
  • Herr Dr. Finck: Neuigkeiten zu unserer Internetseite
  • Herr Grell, Herr Schröter: Meilensteine in Österreich
  • Herr Zimmermann: Filmbeiträge zur Alten Hamburger Poststraße
  • Herr Grell: Neues zu Meilensteinen im Fürstentum Lippe
Am Sonntag fand die obligatorische Busrundfahrt zu unterschiedlichen Meilensteinen in der Magdeburger Region statt. Während der umfangreichen Mittagspause verweilten wir im Ort Rogätz, wo uns der Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. in Empfang nahm, uns mit einem kräftigen Imbiss versorgte und von dem wir auch viel über die Geschichte des Ortes erfahren konnten.