Forschungsgruppe Meilensteine e.V.
 

Hannoverischer Ganzmeilenobelisk Hannover Klein Buchholz,
Niedersachsen

Meilenstein Hannover-Klein-Buchholz

Foto: 2007

Dieser Stein ist eine Kopie, die am 14.07.2007 aufgestellt wurde. Der Initiator war der VEREIN TRADITION KLEIN BUCHHOLZ E.V. Nachforschungen ermöglichten sowohl eine Rekonstruktion dieses Meilensteins als auch die Ermittlung seinen alten Standortes. Der Kalkstein wurde im Ith gebrochen. Auf der Rückseite befindet sich eine Gedenktafel.

Meilenstein Hannover-Klein-Buchholz

Im Sockel trägt der Stein folgende eingemeißelte Inschrift:

MEILENSTEIN DER HANNOVERSCHEN LANDESCHAUSSEE HANNOVER-CELLE ANNO DOMINI 1820

Richtig wäre allerdings gewesen:

... aufgestellt vor 1800 von der Generalwegbauintendance des Kurfürstentums Hannover ...


⇐ Liste /  Karte  |  Weiterer Meilenstein  ⇒