Aktivitäten und Referenzen der Forschungsgruppe des Jahres 2023 - eine Auswahl
Allgemeines
Im Jahr 2023 wurden die Ausgaben des Meilensteinjornals MJ 85 und MJ 86 veröffentlicht. Bezieher der Meilensteinjournale sind außer unseren Mitgliedern 12 öffentliche Einrichtungen in mehreren Bundesländern. Dazu zählen Bibliotheken, Landesarchive
und Fachbuchhandlungen.
Über unsere Internetseite gehen viele Anfragen ein, die alle beantwortet wurden. Unser Forschungsterritorium ist trotz unserer kleinen Mitgliederzahl riesig. Wir sind in fast allen deutschen Bundesländern und im ehemals preußischen Gebiet angrenzender
Länder präsent. Die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg zählen bis auf Ausnahmen (ehemals und zeitweise zu Preußen gehörige Exklaven) nicht zu unserem Forschungsterritorium. Allerdings gibt es auch von dort Anfragen und Kontakte zu unserem
Verein.
In Sachsen kümmert sich unsere befreundete Forschungsgruppe Kursächsische Postmeilensäulen e.V. um die dortigen Postmeilensäulen und Meilensteine.
Teilnahme am Gründungstreffen „Denkmäler in MV haben Zukunft!“ (einem Vereinsnetzwerk zum Thema Denkmalschutz in Mecklenburg-Vorpommern) in Demmin. Hier konnten verschiedene Kontakte geknüpft werden.
Wir hatten erneut am Potsdamer Geschichtstreffen teilgenommen und waren mit einem Ausstellungsstand vertreten gewesen.
Mitwirkung bei der Vorbereitung und Eröffnung der Ausstellung „Ein Meilenstein – 20 Jahre Stadtgeschichte Rheinsberg e.V. und die Geschichte der Postsäulen“ im Haus der Stadtgeschichte Rheinsberg.
Mitwirkung bei der Vorbereitung und Eröffnung der Meilensteinausstellung in der Wegekirche in Segeletz. Herr Rolf Zimmermann - Mitglied unseres Vereins - trat als preußischer Postillion auf.
Vortrag zu Meilensteinen in Potsdam im Rahmen der Vortragsreihe der Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche e.V.
Teilnahme an einem Vortrag zu „Wegweisersteinen auf dem Maifeld“ mit anschließendem Erfahrungsaustausch zu Erhaltungsmaßnahmen.
Aufstellung von sogenannten Lehr- und Lerntafeln an den Meilensteinen, wobei die Textinhalte und die Zeichnungen von uns entworfen oder mit uns abgestimmt wurden. Es sind diesbezüglich mehrere Initiativen eingeleitet worden, z.B. in Brandenburg und Hessen.
Außerdem wurden auch Nachgüsse von Platten mit alten Meilenentfernungsangaben und preußischen Adlern herstellt, die an den Meilensteinen angebracht waren bzw. wieder werden.
Die Datenbank für unsere Meilensteine, die auch auf unserer Internetseite im Mitgliederbereich abrufbar ist, wurde durch weitere Meilensteine und neue Koordinaten von Meilensteinstandorten ergänzt.
Sie sind noch nicht Mitglied unserer Forschungsgruppe? Schade! Dann ist Ihnen der Zugriff auf die Datenbank leider verwehrt. Jedoch: Sie konnen über dieses Formular einen Mitgliedsantrag
stellen.
Wir würden uns sehr darüber freuen.
Aktive Beteiligung durch unser Mitglied Rolf Zimmermann bei der Wiederaufstellung der Verkehrssäule in Berlin Spandau an der Ecke Heerstraße/Pichelsdorfer Straße.
Restaurierung des preußischen Ganzmeilenobelisken in Segeletz an der B 5.
Neubensdorf und Plaue/Woltersdorf
Restaurierung und Wiederaufstellung von drei preußischen Meilensteinen
(Viertelmeilenstein, Halbmeilenstein und Rundsockelstein) an der B 1
zwischen Brandenburg an der Havel und Genthin. Nach mehreren Jahren ist diese Sache nun fast
zum Abschluss gekommen. Es fehlen noch die Erläuterungstafeln.
Geplante Restaurierung eines preußischen Rundsockelsteines an der Chaussee von Cottbus nach Forst in Groß Jamno in Zusammenarbeit mit dem Museumsverein Forst.
Oranienburg
Erneuerung der Erläuterungstafeln an den Rundsockelsteinen in Oranienburg.
Es gibt Überlegungen, dass die im Lapidarium an der Neubrandenburger Johanniskirche stehende mecklenburg-strelitzer Rundsäule durch die in der Straßenmeisterei Neubrandenburg eingelagerte Achtecksockelplatte ergänzt wird. Diese Platte wurde bei Straßenbauarbeiten
in Neubrandenburg/Tannenkrug aufgefunden und geborgen.
Leider ist der Verlust des hannoverschen Halbmeilensteines von Hemmingen-Westerfeld zu beklagen.
Im Zusammenhang mit dem Bau neuer Straßenbahngleise ist der Meilenstein verschwunden.
Nachfragen bei den verantwortlichen Institutionen ergaben keine Ergebnisse. Dieser Stein, der Ende des 18. Jahrhunderts an der Straße Hannover-Göttingen aufgestellt wurde,
war ein Originalstück. Er stand/steht unter Denkmalschutz! Seine Beschriftung lautete: 1/2
MEILE VON HANNO VER
Hinweise zum Verbleib des Steins kann man über dieses Formular direkt an uns senden.
Oben: der vermisste Meilenstein Unten: heutige Situation (2024). Dort, wo sich der Schaltkasten befindet, stand der Meilenstein.
Oben: der vermisste Meilenstein Unten: heutige Situation (2024). Dort, wo sich der Schaltkasten befindet, stand der Meilenstein.
Ein ähnlicher hannoverscher Meilenstein steht heute noch nordöstlich von Hannover,
in Isernhagen-Kirchhorst an der ehemaligen B 3 und jetzigen K 112 (Hannoversche Straße).
Oben: Meilenstein
Unten: Erläuterungstafel (auf dem oberen Foto im Hintergrund zu erkennen)
Delmenhorst-Stickgras
Versetzung eines oldenburgischen Meilensteines (heute: Fünfkilometerstein) in Delmenhorst-Stickgras.
Hofschwicheldt
Bei der "Kontrolle" mehrerer Meilensteine bemerkten wir, dass der Meilenstein Hofschwicheldt eine neue Umpflasterung erhalten hatte und repariert worden war. Der Meilenstein ist ein hannoverscher Ganzmeilenstein mit der Inschrift "III MEILEN".
Der preußische Ganzmeilenstein Büschergrund wurde nach einem Verkehrsunfall abgebaut und eingelagert. Laut Auskunft gestaltet sich die Wiederherstellung komplizierter als gedacht.
Iversheim
Die Wiederaufstellung des preußischen Rundkopfmeilensteines in Iversheim ist nach dem Hochwasser in Vorbereitung. Der Dorf-Verschönerungsverein Iversheim steht mit uns dazu in Kontakt.
Meilenstein vor den Zerstörungen durch das Hochwasser.
Fundament des Meilenstein nach dem Hochwasser bei den Instandsetzungsarbeiten.
Dalbke
Neufund eines lippischen Viertelmeilensteines in Dalbke an der B 238.
Barntrup
Während einer "Inspektion" der lippischen Meilensteine stellten wir fest, dass der Ganzmeilenstein
Barntrup verschwunden ist, offensichtlich im Zusammenhang mit Straßenbauarbeiten.
Er stand östlich der Ortslage, 1 km östlich der Einmündung der B 66 in die B 1, nordwestliche Straßenseite.
Seine Standortkoordinaten lauteten:
N51° 59' 26.2'' E009° 09' 03.3'' N51.9906039 E009.1509228 N51 59.4362 E009 009.0554
Hinweise zum Verbleib des Steines können Sie uns über dieses Formular übermitteln. Danke!
Es wäre schade, wenn der Meilenstein vielleicht nur in einem privaten Vorgarten stehen würde,
Besser wäre es, dass dieses verkehrsgeschichtliche Zeugnis in der Öffentlichkeit präsentiert werden könnte.
Lemgo
Während einer "Inspektion" der lippischen Meilensteine stellten wir fest, dass der lippische Viertelmeilenstein
in Lemgo verschwunden ist, offensichtlich im Zusammenhang mit Straßenbauarbeiten.
Er stand nahe dem Ortsausgang in Richtung Lage, Lagesche Straße westlich von Haus Nr. 92
an der alten Führung der B 66, auf der nördlichen Straßenseite.
N52° 01' 17.5'' E008° 52' 38.9'' N52.0215286 E008.8774738 N52 01.29172 E008 052.648429
Hinweise zum Verbleib des Steines können Sie uns über dieses Formular übermitteln. Danke!
Es wäre schade, wenn der Meilenstein vielleicht nur in einem privaten Vorgarten stehen würde,
Besser wäre es, dass dieses verkehrsgeschichtliche Zeugnis in der Öffentlichkeit präsentiert werden könnte.
Für den preußischen Rundsockelstein in Rogätz wird nach einem besseren Standort gesucht.
An der Suche beteiligen wir uns.
Hohenziatz
Der preußische Ganzmeilenobelisk Hohenziatz wurde kurz vor der Ausführung der
geplanten Restaurierung bei einem Verkehrsunfall umgefahren und
befindet sich derzeit bei der Steinrestauratorin Frau Bothmann.
oben: kurz vor der Restaurierung | unten: Trümmerteile nach dem Autounfall
Bretsch, Dewitz, Gagel und Gestien
Gemeinsam mit dem Heimatverein Bretsch bereiten wir die Restaurierung
von preußischen Meilensteinen an der Poststraße von Magdeburg nach Hamburg
u.a. in Bretsch, Dewitz, Gagel und Gestien vor.
Bretsch
Umsetzung von zwei preußischen Rundsockelsteinen aus der Straßenmeisterei Osterburg
nach Bretsch vor das Heimatmuseum. Hier in der Nähe stand ein vor vielen
Jahren verschwundener Rundsockelstein.
Der schwarzburg-sondershäuser Ganzmeilenstein in Marlishausen steht nicht mehr im Gebüsch.
Dieses wurde beseitigt, der Stein steht nun nur noch hinter einem Zaun.
Das obere Foto stammt aus dem Jahr 2009, dass untere ist von 2023.
Crawinkel nach Oberhof → Flemlingen (Pfalz)
Ein Kilometerstein des Herzogtums Sachsen-Gotha,
der ursprünglich an der Straße von Crawinkel nach Oberhof stand,
wurde in einem Vorgarten in Flemlingen in der Pfalz entdeckt. 😉Anmerkung: Laut GoogleMaps beträgt die Entfernung von Oberhof nach Flemlingen ca. 330 km! 😃
Zwei Neufunde sind aus der ehemaligen preußischen Provinz Posen zu verzeichnen. Ein Meilensteinfund befindet sich in Lissa (Leszno)
an der Ausfallstraße in Richtung Glogau. Der preußische Rundsockelstein hat die für die Provinz Posen typische Form mit achteckigem Fuß.
Poniec (Punitz)
Zwei Neufunde sind aus der ehemaligen preußischen Provinz Posen zu verzeichnen.
Ein Meilensteinfund befindet sich bei Poniec (Punitz),
600 m südlich des Ortsausganges in Richtung Bojanowo. Der preußische Rundsockelstein hat die für die Provinz Posen typische Form mit achteckigem Fuß.
Moldawin
In Moldawin wurden alle drei dort stehenden preußischen Rundsockelsteine neu weiß getüncht.
Krosno Odrz. (Crossen)
Abgebaut wurde wegen des Neubau eines Kreisverkehrs der Ganzmeilenobelisk Crossen
an der Oder (Krosno O.). Nachfragen haben noch kein Ergebnis gebracht.
Informationsaustausch mit mehreren polnischen Heimatforschern:
zwei besondere Meilensteine am Verlauf der sogenannten Prager Straße zwischen
Carlsberg (Karłów) - Friedrichsgrund (Batorów) - Walddorf (Borowina) im Glatzer Zipfel entdeckt
Die beiden unteren Bilder zeigen den wiedergefundenen preußischen Halbmeilenstein
von Biedrzychow (Friedrichswalde), der jetzt auf dem Gelände
des GDDKiA-Bezirks Głogów (Glogau) wiedergefunden wurde.
Mehrfach wurden uns auch Objekte als Meilensteine gemeldet oder angefragt,
die sich bei näherer Betrachtung aber als Wegweiser, Prellstein, Kilometerstein,
Grenzstein oder Objekt unbekannter Bedeutung erwiesen. Alle Anfragen wurden aber beantwortet.