Forschungsgruppe Meilensteine e.V.
 

Die Namen der Meilensteine


Nachfolgend wird erläutert, wie wir (die Forschungsgruppe) die Namen der Meilensteine kreiert haben. Sie wurden darüber hinaus mit einem Primärschlüssel versehen, so dass sie in einer Access Datenbank eineindeutig abgelegt werden konnten. In oder in der Nähe einiger Ortschaften stehen mehr als ein Meilenstein. In diesen Fällen fügen wir zur Unterscheidung der Meilensteine die entsprechende Nummer aus unserer Datenbank hinzu. (⇐ Meilensteinliste)


Meilenstein Bad Oldesloh
Meilenstein Bad Oldesloh

Der Meilenstein liegt direkt in Bad Oldesloh. Daher bezeichneten wir ihn mit:
Meilenstein Bad Oldesloh.


Meilenstein Parchen
Meilenstein Parchen

Der Meilenstein liegt relativ nah an der Ortschaft Parchen. Andere Ortschaften sind viel weiter als Parchen vom Standort entfernt. Daher bezeichneten wir ihn mit:
Meilenstein Parchen.


Meilenstein Helmenzen-Oberölfen
Meilenstein Helmenzen-Oberölfen

Der Meilenstein befindet sich etwa in der Mitte der beiden Ortschaften Helmenzen-Oberölfen und Birnbach an der Bundesstraße B 8, aber offensichtlich etwas näher an der Ortschaft Helmenzen-Oberölfen. Daher bezeichneten wir ihn mit:
Meilenstein Helmenzen-Oberölfen.


Meilenstein Klasdorf
Meilenstein Klasdorf

Der Meilenstein befindet sich an der Bundestraße B 96, und zwar in der Nähe des Abzweigs zur Ortschaft Klasdorf. Daher bezeichneten wir ihn mit:
Meilenstein Klasdorf.


Meilensteine Reuterstadt Stavenhagen
Meilensteine Stavenhagen

Die Meilensteine befinden sich in oder in der Nähe der Reuterstadt Stavenhagen. Um sie in der Liste auf der vorhergehenden Seite zu unterscheiden, werden dort zusätzlich die zugehörigen Nummern aus unserer Datenbank angeführt. Die Meilensteine in der Karte heißen von links oben nach rechts unten :
Reuterstadt Stavenhagen (0432), Reuterstadt Stavenhagen (0431), Reuterstadt Stavenhagen (2329), Reuterstadt Stavenhagen (0430)


Die allermeisten Meilensteine wurden auf diese Art und Weise von uns benannt. Unter diesem von unserer Forschungsgruppe zugeordneten Namen kann man sie auf den folgenden Webseiten wiederfinden.
Weitere Ergänzungen zum Namen, wie „dänisch”, „preußisch”, „anhaltisch”, usw. oder auch Viertel-, Halb- oder Ganzmeilenstein beschreiben Meilensteine präziser. Weiteres dazu finden Sie unter Typologie von Meilensteinen.

⇐ Meilensteinliste