Forschungsgruppe Meilensteine e.V.
 

Jahrestagung 2021

Tagungsort: Akademiezentrum Sankelmark bei Flensburg /Schleswig-Holstein

Zeit: 17.09 – 19.09.2021

Trotz der Pandemie konnten wir - wie im Jahr 2020 auch - die diesjährige Jahrestagung durchführen. Die schleswiger Meilensteine, die sowohl in Südschleswig (Deutschland) als auch in Nordschleswig (Dänemark) heute noch zu finden sind, waren das diesjährige Hauptthema. Auf unserer obligatorischen Busrundfahrt waren wir in beiden Ländern unterwegs, um solche Meilensteine, aber auch historische Grenzsteine, zu besichtigen.
In der Mitgliederverammlung am Sonnabendvormittag wurden vor allem die Aktivitäten der Forschungsgruppe im Verlauf des Jahres 2020 vorgestellt und diskutiert.
Jahresbericht / Aktivitäten der Forschungsgruppe 2020

Am Nachmittag wurde zu folgenden Themen referiert:

  • Herr Dr. Finck/Sarstedt: Vorstellung der neuen Internetseite des Vereins
  • Herr Brumm/Oldenburg: Chausseen und Meilensteine in Südschleswig
  • Herr Winther/Kopenhagen: Chausseen und Meilensteine in Nordschleswig
  • Herr Zimmermann/Berlin: Die Restaurierung des Ganzmeilenobelisken in Rogätz
  • Herr Zimmermann/Berlin: Neuigkeiten aus Wusterhausen/Dosse, Barsikow (Meilensteinpark) und Segeletz (zukünftige Dauerausstellung über Meilensteine)
  • Herr Grell/Bernau und Herr Schröter/Berga: Stunden- und Kilometersäulen in der Pfalz
  • Herr Beitz/Halle: Neue Erkenntnisse zur Chaussee Berlin-Kassel