Forschungsgruppe Meilensteine e.V.


Hessischer Ganzmeilenstein bei Burgjoß

Hessischer Ganzmeilenstein Burgjoß Hessischer Ganzmeilenstein Burgjoß

Kurzbeschreibung:

Der Meilenstein befindet östlich von Aufenau.
Er ist ein hessischer Ganzmeilenstein.


Seine Beschriftung lautet
(wobei die Stundenangaben auf der Ost-, West- und Nordseite gerade noch lesbar sind):

Westseite

⁶/₈ St.
nach
Burgjoß

Südseite

15,0 km = 2 Meilen
von der Frkfr.=Leipz.
Strasse,
10,3 km von Orb,
1,0 km nach Burgjoss
Ostseite

2 ²/₈ St.
nach
Orb
Nordseite

19 St
von
Würzburg


Die Beschriftung auf der Südseite in einem vertiefte Spiegel und schwarz nachgemalter Schrift wurde zu einer späteren Zeit angebracht.

Dieser Stein ist Zeugnis einer bewegten Geschichte:
Der Stein war einstmals eine bayerische Stundensäule, dann ein hessischer Ganzmeilenstein, und schließlich sind auf ihm auch noch Kilometerangaben zu finden, die nach 1871 im Deutschen Reich verwendet wurden.

Hinweis:
Die "Stunden" auf solchen ehemaligen Stundensäulen geben kein Zeitmaß wieder, sondern ein Wegemaß, wobei 1 (Weg)Stunde = ½ Meile entspricht!


Zurück zur Rundfahrtübersicht