Forschungsgruppe Meilensteine e.V.


Hessischer Ganzmeilenstein bei Aufenau

Hessischer Ganzmeilenstein Aufenau Hessischer Ganzmeilenstein Aufenau

Kurzbeschreibung:

Der Meilenstein befindet östlich von Aufenau.

Er ist ein hessischer Ganzmeilenstein.


Seine Beschriftung lautet:

Ostseite

⅜ St.
nach
Aufenau

Südseite

37,5 km =
5 Meilen
von
Hanau
Westseite

⅝ St.
nach
Salmünster
Nordseite

22 Meilen
von
Kassel
5 Meilen
von
Hanau


Die Beschriftung auf der Südseite in einem vertieften Spiegel wurde zu einem späteren Zeitpunkt angebracht.

Dieser Stein ist Zeugnis einer bewegten Geschichte:
Der Stein war einstmals eine bayerische Stundensäule, dann ein hessischer Ganzmeilenstein, und schließlich sind auf ihm auch noch Kilometerangaben zu finden, die nach 1871 im Deutschen Reich verwendet wurden.

Hinweis:
Die "Stunden" auf solchen ehemaligen Stundensäulen geben kein Zeitmaß wieder, sondern ein Wegemaß, wobei 1 (Weg)Stunde = ½ Meile entspricht!


Zurück zur Rundfahrtübersicht